Fit ins neue Jahr – Cardio Fitness

Cardio Fitness

Mit dem neuen Jahr kommen die neuen Vorsätze. Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Vorsätze stehen natürlich Gewichtsabnahme und eine gesündere Lebensweise. Wer hat sich das nicht schon einmal vorgenommen? Doch eine gesunde Lebensweise funktioniert ganz ohne bestimmten Anlass, insofern man die richtige Motivation mitbringt. Die Tatsache, dass wir nur diesen einen Körper zur Verfügung haben, sollte bereits ein motivierender Gedanke sein. Doch wie sieht eine gesunde Lebensweise aus? Die zwei Hauptfaktoren sind genug Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Die Bewegung sollte im Idealfall aus Cardio- und Krafteinheiten bestehen.
Was ist überhaupt Cardio Training? Ein solches Training besteht aus Bewegungseinheiten, die die Ausdauer beanspruchen und verbessern und gleichzeitig die Muskelgruppen bewegen. Insbesondere werden die richtige Atmung und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Für den Aufbau von Muskeln und das Formen des Körpers ist das Krafttraining zuständig. Trotz allem wird beim Ausdauertraining nicht weniger Fett verbrannt. Der Fettverbrauch ist abhängig von der Herzfrequenz, die wiederum die Intensität unseres Trainings widerspiegelt. Je intensiver, desto effektiver. Doch Einsteiger und Übergewichtige müssen definitiv langsam starten sonst sind Überanstrengung und Verletzungen vorprogrammiert. Bei Cardio Fitness geht es darum, in Bewegung zu bleiben und sich langsam zu steigern, sodass ein langfristiger Erfolg bemerkbar wird.

Spinning
Sportarten, die das Ausdauertraining unterstützen, sind beispielsweise Joggen oder Walken, Radfahren, Schwimmen oder Rudern. Auch bei schlechtem Wetter oder in der kalten Jahreszeit gibt es Geräte für drinnen wie das Laufband, den Crosstrainer oder den Fahrradergometer. Auch das Trampolin ist ein geeignetes Trainingsgerät für zuhause, da das Schwingen und leichte Springen auf dem Trampolin den Herz-Kreislauf ordentlich ankurbeln und die Ausdauer trainieren.
Auf ausreichende Sauerstoffversorgung muss drinnen besonders geachtet werden, da beim Ausdauertraining viel davon benötigt wird. Zwischendurch Trinken ist mindestens genauso wichtig.
Geheimtipp: Mit einer geeigneten Playlist, die dem eigenen Rhythmus entspricht, fällt das Training gleich leichter. Viele Cardiogeräte haben inzwischen Anschlüsse für Kopfhörer.
Egal, ob auf dem Trampolin in den eigenen vier Wänden, auf dem Laufband im Fitnessstudio oder beim Joggen mit der Freundin im Freien – Spaß und Bewegung können verbunden werden!

Bellicon Übungen

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